Ein Wort zur Kinderarmut in Berlin und Brandenburg

Wussten Sie, dass in Berlin und Brandenburg jedes vierte Kind in Armut aufwächst ,
Dass jedes siebte Kind in Deutschland von Armut betroffen ist. Die Berliner Kinderhilfe wurde als Hilfsorganisation in Berlin gegründet, um schnelle Hilfe und sinnvolle Möglichkeiten bei sozialen Belangen und in Notlagen anzubieten.

In Deutschland nimmt die Arbeitslosigkeit immer mehr zu . Immer mehr Menschen geraten ohne eigenes Verschulden in Not . Davon am härtesten betroffen sind ehemals kinderreiche Familien , Alleinerziehende, Pflegebedürftige und Obdachlose. Zum Beispiel Straßenkinder in Deutschland sind nicht nur Kinder die über Nacht auf der Straße leben sondern auch Kinder, die sich die überwiegende Zeit des Tages auf der Strasse aufhalten, weil ihnen die elterliche Hilfe, Wärme, Liebe und Zuwendung fehlt.

Heute muss man nicht mehr in die Dritte Welt oder nach Osteuropa reisen, um Armut und Not anzutreffen. Vor unserer Haustür ist die Situation von Kindern und Jugendlichen in Berliner und Brandenburger Kiezen dramatisch genug. Jedes vierte Kind in Berlin wächst in Armut auf. Oft fehlt es am Nötigsten: täglich eine warme Mahlzeit, Liebe und Geborgenheit oder einfach nur Betreuung nach der Schule. Mit unseren Projekten wollen wir dieser Entwicklung entgegenwirken.

Kinderarmut in reichen Ländern steigt

Internationale Vergleichsstudie:
Zunahme in Deutschland höher als in den meisten OECD-Staaten

In den meisten reichen Nationen wächst der Anteil der Kinder, die in Armut leben. Eine neue Studie zeigt, dass sich die Situation von Kindern in 17 von 24 OECD-Staaten verschlechtert hat. Mit 2,7 Prozentpunkten ist Kinderarmut in Deutschland seit 1990 stärker gestiegen als in den meisten anderen Industrienationen. Jedes zehnte Kind lebt hierzulande in relativer Armut, das sind mehr als 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Die Rate der Kinderarmut wächst hierzulande schneller als unter Erwachsenen und Kinder sind häufiger von Armut betroffen. Vor allem Kinder Alleinerziehender leiden unter Armut. 40 Prozent der Kinder Alleinerziehender sind arm. „Kinder sind in Deutschland kein Armutsrisiko. Alarmierend aber ist die überdurchschnittliche Armut von Kindern Alleinerziehender.

Armut grenzt aus

Kinderarmut lässt sich nicht nur am Einkommen festmachen. Kinder aus armen Familien sind in vieler Hinsicht benachteiligt und ausgegrenzt. Neben dem Mangel an materiellen Dingen fehlt es oft an Zuwendung, Erziehung und Bildung. Kinder aus armen Familien haben häufiger gesundheitliche Probleme - verursacht durch falsche Ernährung und Bewegungsmangel. Sie können sich im Unterricht nicht konzentrieren und brechen öfter die Schule ab. Bei Kindern ausländischer Eltern kommen Sprachprobleme hinzu. Sie leben häufiger in beengten Wohnverhältnissen, in vernachlässigten Stadtteilen mit schlechten Schulen und unzureichenden sozialen Angeboten. Mangelhafte Ausbildung und folglich schlechte Berufschancen sowie Teenagerschwangerschaften zementieren Armutsbiografien.

Wir werden oft angesprochen, dass die Armut in den Entwicklungsländern viel größer ist und dort wirklich Hilfe benötigt wird . Das ist auch richtig und den Ärmsten der Armen auf dieser Welt zu helfen, ist auch in unserem Sinne. Die Armut in den Entwicklungsländern und in Deutschland ist in keinem Fall zu vergleichen, dennoch gibt es Armut auch in Deutschland. Wir sind allerdings ein kleiner Verein mit einigen Ehrenamtlichen Helfern, so dass es für uns überschaubarer ist humanitäre Hilfe in Berlin und Brandenburg zu leisten.